Agata Pospieszny

Fach: Frühinstrumentalunterricht, Harfe

Agata Pospieszny fing ihr Musikabenteuer im Alter von 7 Jahren an. Nach dem Abitur und einem Berufsdiplom in den Fächern Harfe und Violine absolvierte sie mit Auszeichnung ein Magisterstudium Harfe an der Musikakademie Posen. Es folgten ein Master in Kammermusik und ein Aufbaustudium Harfe am Lemmensinstituut Leuven/Brüssel (beide mit Auszeichnung). Danach schloss sie ein Aufbaustudium Harfe an der Musikhochschule Lübeck ab. Als „Orchester Solist“ studierte sie an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim. Außerdem ist sie Diplom-Kulturmanagerin.

Agata Pospieszny nahm an vielen Meisterkursen für Harfe, Kammermusik und Orchesterliteratur unter der Leitung von Susann McDonald, Isabelle Perrin, Helga Storck, Manja Smits, Birgit Bachhuber, Park Stickney u.v.a. teil. Sie war Stipendiatin von Erasmus, des DAAD, der Flämischen Regierung, des Polnischen Harfen Verbandes und der Kulturstiftung Schleswig-Holstein. Sie ist ein gern gesehener Gast bei Konzertreihen und Festivals z.B. Eutiner Konzertsommer, Lübecker Klarinetten Nacht, Harpe Diem. Beim renommierten X. World Harp Congress in Amsterdam bildete sie ein Diskussionspanel mit weltberühmten Professoren - Susann McDonald, Carrol McLaughlin, Gabriella Dall’Olio, Lieve Robbroeckx.

Kammermusik ist Agata Pospiesznys Leidenschaft. Seit Jahren konzertiert sie inn- und außerhalb Europas mit ihrer Schwester (Geige) und gibt international Kammermusik-Workshops. Das Duo Paulina & Agata Pospieszny gewann u.a. den II. Preis beim Wettbewerb "Duos mit Harfe" in Cieszyn. Im Hauptprogramm des XII. World Harp Congress in Sydney gab es erfolgreich ein Lecture Recital. Als Orchestermusikerin trat Agata Pospieszny mit den Lübecker Philharmonikern, dem Brussels Philharmonic und den Posener Philharmonikern auf. Ihre Begeisterung an der Harfe gibt sie weiter in der Arbeit mit Kindern.

Seit 2011 ist sie Dozentin an der Lübecker Musikschule der Gemeinnützigen.

www.duopospieszny.com