Dr. Axel Schöttler

Honorardozent

Fach: Gitarre, Projekte

Honorardozent

Dr. Axel Schöttler, nach dem Abitur zunächst Studium der Germanistik, Soziologie und Musikwissenschaft an der Universität Göttingen. Anschließend Gitarrenstudium an der Musikhochschule Hamburg, Unterrichtstätigkeit an verschiedenen Musikschulen, seit 1990 hauptamtlicher Gitarrenlehrer an der Lübecker Musikschule.

Später Promotionsstudium der Musikwissenschaft an der Musikhochschule Hamburg, Veröffentlichung der Dissertation „Zum historischen Diskurs über die Gitarre" 2012 in Hamburg. Konzerttätigkeit sowohl solistisch als auch in verschiedenen kammermusikalischen Besetzungen. Unterrichtsschwerpunkt ist die klassische Gitarre, es wird aber auch viel Literatur aus den Bereichen Jazz und Pop behandelt. Ein weiteres Unterrichtshighlight ist die Flamencogitarre und die Musik des Tango Argentino. Zahlreiche eigene Bearbeitungen der Solowerke von J. S. Bach und anderen Komponisten.

www.axelschoettler.de