Musikproduktion für Singer-Songwriter

 

Vom Songwriting und Arranging bis zur ersten Instrumentierung, Mikrofonierung und Aufnahme.

 

 

  O.Malzahn MS Imagebilder 88094 sm

 

Kursplan:

 

Lektion 1  Modernes Songwriting - Rund aber Innovativ

Im ersten Abschnitt des Kurses möchten wir uns mit der Grundlage für alle Produktionen beschäftigen: Ein guter Song! Wie schreibe ich einen runden, kurzweiligen Song, der im Ohr bleibt.

 

Lektion 2  Modernes Songwriting – weitere Teile eines Songs

Wir schauen uns C-Part, Bridge und Pre-Chorus, sowie spannende Akkorde an und versuchen ein gemeinsamen Leitfaden zu finden.

 

Lektion 3  Instrumentierung und Arrangement

Welche Instrumente möchte ich einsetzen? Wie finde ich Platz für jedes Instrument, damit ein Zusammenspiel entsteht und ein aufgeräumter, klarer Sound entsteht.

 

Lektion 4  Mikrofonierung mit kleinem Budget – Rhythmusgruppe

Wie mikrofoniere ich mit kleinem Budget bestmöglich meine Gitarre, mein Schlagzeug, oder Klavier. Es braucht oft nicht mehr als ein Mikrofon. Die Positionierung ist jedoch fundamental wichtig für den Sound. Möchte ich mehr tiefe Frequenzen von meiner Akustik Gitarre? Ist der Sound zu dumpf? Wir spielen mit verschiedenen Mikrofonen und Positionen, um den bestmöglichen Sound aus unserem Heimstudio rauszuholen.

 

Lektion 5  Mikrofonierung mit kleinem Budget – Gesang (evtl. Streicher und Bläser)

 

Lektion 6  Aufnahme läuft! - Anschlüsse

Audio-Interface, Gain/Pegel, XLR-Kabel und Klinke sagt dir nichts? Logic Pro, Cubase, oder Pro Tools sind Fremdwörter für dich? Kein Problem! In diesem Kurs beschäftigen wir uns mit der ersten Aufnahme. Wie schließe ich ein Audio-Interface an meinen Computer an? Was für Einstellungen muss ich vornehmen, damit alles klappt? Wofür muss ich sorgen, damit sich alle wohlfühlen?

 

Lektion 7  Aufnahme läuft! - Arbeitsoberfläche

Wie erstelle ich eine übersichtliche Oberfläche in meiner DAW? Farbliche Markierung der Spuren, Markierung der Formteile Strophe, Refrain, Bridge etc.

 

Lektion 8  DAW - Digital Audio Workstation.

Wir nehmen uns die Aufnahmeprogramme vor:

       - Audio und Midi Aufnahmen

        - Nachbearbeitung der Aufnahmen

        - Pegel und Gainstaging

 

Lektion 9  DAW - Quantisierung

 

Lektion 10  DAW - Panning und Stereobild

 

Lektion 11  Mixing - EQ und Kompression

Wie wird aus meiner Demo eine richtige Produktion mit fettem Sound und korrekter Lautstärke? Mithilfe von Equalizern, Kompressoren

 

Lektion 12  Mastering und Mixing

Wie wird aus meiner Demo eine richtige Produktion mit fettem Sound und korrekter Lautstärke? Mixing zum Song, der sich hören lassen kann.

 

 

 

Leitung: Anton Kleinheins

 

Termin: Kursmaterial für 12 Wochen, wöchentlich ein Online-Termin zu je 60 Minuten

 

Beginn: 15. Oktober

 

Ort: zu Hause und Video-Chat-Plattform

 

Gebühr: 289 € / erm. 245 €

 

Anmeldung: Anmeldung für Schüler*innen der Musikschule per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

 

 

 

 

Anforderungen

 

Voraussetzungen und kursspezifische Anforderungen:

Für diesen Kurs gibt es keine Voraussetzungen; er richtet sich an Teilnehmer, die keine Erfahrung mit Aufnahmen haben.

 

Erforderliches Lehrbuch:

Keines erforderlich

 

Erforderliche Software:

Reaper Audio Software, Ableton Live lite, Pro Tools First

 

Hardware-Anforderungen:

MIDI-Controller empfohlen

Audio-Interface

XLR-Mikrofon wie z. B. Shure SM58, Audio Technica AT2020, etc.

Kopfhörer

 

Nachdem Du Dich angemeldet hast, schau bitte im Abschnitt "Erste Schritte" Deines Kurses nach, ob es dort Angebote für die benötigten Materialien gibt. Bei Frage wende Dich bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 


 

 

Allgemeine Kursvoraussetzungen

 

Nachstehend finden Sie die Mindestanforderungen für den Zugang zur Kursumgebung und die Teilnahme an Live-Chats. Bitte überprüfen Sie auch den Abschnitt Voraussetzungen und kursspezifische Anforderungen oben und stellen Sie sicher, dass Ihr Computer die Mindestsystemanforderungen für alle für Ihren Kurs benötigte Software erfüllt oder übertrifft.

 

Mac-Benutzer:

OS X 10.10 Yosemite oder höher

 

PC-Benutzer:

Windows 7 oder höher

 

Alle Benutzer:

Neueste Version von Google Chrome

Zoom Meeting-Software

Webcam

Lautsprecher oder Kopfhörer

Externes oder internes Mikrofon

Breitband-Internetverbindung

 

 

 

Zurück zur Übersicht

 

Für Sie erreichbar. Mo - Do von 11-16 Uhr, Fr von 11-14 Uhr: Tel.: (0451) 7 13 31

Anmeldung

Diese Website verwendet Cookies.

Durch Klick auf Zustimmen geben Sie uns die Erlaubnis Cookies zu setzen.