Die Lübecker Musikschule

Olaf Malzahn MS Sommerfest 2019 42929 2In den über 30 Jahren ihres Bestehens hat sich unsere Musikschule als feste Größe in Lübeck für ein qualitativ hochwertiges Ausbildungsniveau sowohl im Musikalischen als auch im Kunst- und Theaterbereich etabliert. Jede Schülerin und jeder Schüler wird von Anfang an einzeln oder in der Gruppe so gefördert, dass jeder in seinen Talenten und Fähigkeiten entsprechend am Besten vorankommt.

Zur Absicherung dieses Konzeptes eines individuellen, hochwertigen Unterrichts ist die Musikschule von Anfang an eine enge Bindung mit der GEMEINNÜTZIGEN eingegangen – eine ausgezeichnete Entscheidung, wie die auffällig vielen hervorragenden Absolventen der Schule belegen. Musik braucht nun einmal Qualität, um zu Ergebnissen zu kommen, die sich hören lassen können.

Es wird Unterricht auf fast allen Instrumenten und für Gesang ange- boten. Bereits Babys können bei uns ihre ersten Schritte in die Welt der Musik unternehmen und sie in den Jahren danach systematisch erforschen, bevor sie sich später einem bestimmten Instrument zuwenden. Ältere Kinder und Jugendliche nutzen die Möglichkeit der verschiedenen Unterrichtsangebote genauso wie Erwachsene. Orchester, Chöre, Big-Band, Salonorchester und diverse Ensembles bieten die Gelegenheit zum Zusammenspiel und der Erprobung des Gelernten.

Auch die Lübecker Knabenkantorei an St. Marien ist eine Einrichtung der GEMEINNÜTZIGEN unter dem Dach der Musikschule. Informationen und den Veranstaltungskalender finden Sie im Internet unter Lübecker Knabenkantorei.

Die Musikschule war von Anfang an Mitglied im „Verband deutscher Musikschulen“ (VdM) – und damit in einer Gemeinschaft von bundesweit ca. 950 Partnerschulen für eine hochwertige musikalische Ausbildung.