Willkommen beim Regionalwettbewerb Lübeck

Deutschlands größter Musikwettbewerb für Kinder und Jugendliche geht in die 61. Runde. Interessierte können sich jetzt bis zum 15. November online anmelden.

„Jugend musiziert“ bietet jedes Jahr wechselnde Solo- und Ensemblekategorien an, in denen Kinder und Jugendliche ihr musikalisches Können auf einer öffentlichen Bühne und vor einer Jury zeigen können. Das Vorspielprogramm besteht aus Musik verschiedener Epochen. Musiziert wird um Punkte und Preise. Wer mitmacht, erhält eine Urkunde, in der die erreichte Punktzahl dokumentiert ist.

2024 ist der Wettbewerb ausgeschrieben für die Solo-Kategorien Blasinstrumente, Zupfinstrumente, Bass (Pop), Musical, Orgel sowie für die Ensemble-Kategorien Klavier vier- bis achthändig oder an zwei Klavieren, Duo: Klavier und ein Streichinstrument, Duo Kunstlied: Singstimme und Klavier, Schlagzeug-Ensemble, Besondere Besetzungen: Werke der Klassik, Romantik, Spätromantik und des Impressionismus sowie "Jumu open“.

Wer im Regionalwettbewerb mindestens 23 von maximal 25 Punkten erhalten hat und älter als zehn Jahre ist, wird zur nächsthöheren Wettbewerbsebene weitergeleitet und fährt vom 15. bis 17. März 2024 nach Schleswig zum Landeswettbewerb. Wer auf Landesebene mindestens 23 Punkte erspielt und mindestens zwölf Jahre alt ist, nimmt als 1. Preisträger*in vom 16. bis 23. Mai 2024 in Lübeck am Bundeswettbewerb teil.

Über die Teilnahmebedingungen informiert die Webseite https://www.jugend-musiziert.org/ausschreibung/. Unter https://anmeldung.jugend-musiziert.org/ finden Sie das Online-Anmeldeformular.

NEUIGKEITEN

„Jugend musiziert“ möchte zum gemeinsamen Musizieren anregen, Musikerinnen und Musikern eine Bühne für den musikalischen Vergleich miteinander bieten und die Beurteilung durch eine fachkundige Jury ermöglichen.

Der Wettbewerb genießt deutschlandweit einen sehr guten Ruf. Seit dem Gründungsjahr 1964 haben beinahe eine Million Kinder und Jugendliche daran teilgenommen, eine bedeutende Zahl heute international renommierter klassischer Musikerinnen und Musiker hat bei „Jugend musiziert“ erste Bühnenerfahrung gesammelt und für viele war die Teilnahme der erste Schritt in eine erfolgreiche Musikkarriere.

Veranstaltet wird „Jugend musiziert“ vom Deutschen Musikrat, die Schirmherrschaft hat der Bundespräsident. Die Organisation des Lübecker Regionalwettbewerbs wechselte in den vergangenen Jahrzehnten mehrfach zwischen der Musik- und Kunstschule Lübeck und der Lübecker Musikschule der GEMEINNÜTZIGEN. Ab dem Jahr 2023 liegt die Organisation und Durchführung wieder in den Händen der Lübecker Musikschule.

Aufgrund der Unsicherheit über mögliche Maßnahmen des Landes Schleswig-Holstein zur Eindämmung der Corona-Pandemie wird der Wettbewerb in Lübeck an drei Wochenenden im Saal der Lübecker Musikschule durchgeführt.

Sa 27. und So 28. Januar (Solowertungen)

Sa 03. und So 04. Februar (Ensemblewertungen)

Der Saal der Musikschule verfügt über ein hervorragendes neues Lüftungssystem, das die Durchführung des Wettbewerbs in Präsenz sicherstellen soll. Eine digitale Durchführung des Wettbewerbs auf Basis von Videobeiträgen ist nicht geplant.

Preisträgerkonzert

Das Preisträgerkonzert bietet jungen Musikerinnen und Musikern die Möglichkeit Werke aus ihrem Programm in gehobenem Rahmen zu präsentieren.

Das Konzert findet am 18. Februar 2024 um 11 Uhr im Festsaal der Freien Waldorfschule Lübeck, Dieselstraße 18 in Lübeck statt. Der Eintritt ist frei.

Anfragen im Hinblick auf den Wettbewerb richten Interessierte bitte an die Lübecker Musikschule Tel. 0451-583 448 50