Neues Angebot der Lübecker Musikschule der GEMEINNÜTZIGEN

Baby Bass Projekt

Für Kinder ab 3 Jahre und eine/n Erwachsenen

Beginn Januar 2016

Kleine Kinder haben einen ungeheuren Wissensdurst und Spieltrieb. Viele Eltern wollen ihr Kind gerade deshalb in diser Zeit besonders intensiv fördern. Das Baby Bass Projekt greift diesen Wunsch auf.

Beim Baby Bass Projekt der Lübecker Musikschule lernen Kleinkinder den Tieftöner im Mini-Format kennen. Auf einem sehr kleinen Kontrabass (1/32tel Größe) können sie schon richtige Begleitungen zu Liedern zupfen, den Kontrabass erforschen und in jeder Hinsicht ausprobieren, eigene Musik erfinden und aufschreiben, nach Buchstaben und elementarer Notenschrift musizieren und dabei viele Lieder singen und spielen. Der Basston und damit das Fundament der Musik ist immer dabei.

Im Unterricht ist ein Elternteil oder ein Erwachsener aktiv beteiltigt, der mit seinem ind auch zu Hause Bass spielt, so dass bald der ganze Haushalt mit den sanften Bassklängen bereichert wird. Durch die Orientierung auf ein Bassinstrument finden die Kinder, wenn sie länger dabei bleiben, rasch Anschluss in jedem Ensemble oder Orchester und werden später eventuell gefragte (Nachwuchs-)Musiker.

Der Unterricht wird in einer kleinen Gruppe erteilt mit 2 bis 3 Eltern-Kind-Paaren. Es ist nicth nötig, aber wünschenswert, wenn die Eltern mit ihrem Kind zu Hause Bass spielen, damit die erlernten Fähigkeiten nicht vergessen werden. Die Instrumente werden von uns gestellt und können auf Wunsch auch ausgeliehen werden.

Leitung: Hanna Cypionka

Termin: nach Absprache

Ort: Lübecker Musikschule, Rosengarten 14-18

Gebühr: Zweiergruppe 40 € / Dreiergruppe 27 € für je 30 Minuten

Beginn: Januar 2016

Das Foto zeit einen Dreijährigen, der in der Lübecker Musikschule der GEMEINNÜTZIGEN Kontrabass lernt.

Foto: Olaf Malzahn