Darko Bunderla

Honorardozent

Fach: Chor, Das Frauenvokalensemble, Intonare

Honorardozent

Darko Bunderla wurde im westfälischen Halle geboren. Während seiner Schulzeit sammelte er unter anderem als Mitglied des renommierten und preisgekrönten Christophorus-Jugendkammerchores Versmold erste musikalische Erfahrungen. Nach dem Abitur studierte er Schulmusik an der Musikhochschule Lübeck (Hauptfächer Gesang bei Prof. Günter Binge und Kammersänger Prof. Thomas Thomaschke sowie Chorleitung bei Prof. Gerd Müller-Lorenz). Neben dem künstlerischen und pädagogischen Studium bildete die Musikwissenschaft einen weiteren Schwerpunkt. Nach dem Ersten Staatsexamen studierte er Musikwissenschaft, Politikwissenschaft und Geschichte an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.

Als Gesangssolist trat Darko Bunderla ebenso auf wie als Dirigent und Chorleiter. Rundfunkmitschnitte und Tonaufnahmen mit dem NDR und WDR dokumentieren sein vielseitiges Können. Konzertreisen führten ihn ins In- und europäische Ausland, darunter nach Belgien, Dänemark, Griechenland, Lettland, Polen, Österreich, Tschechien und Slowenien. Er ist Preisträger von Jugend musiziert und war mehrere Jahre lang Stipendiat der Werner Richard – Dr. Carl Dörken Stiftung.

Als erfahrener Gesangspädagoge und Stimmbildner ist der gebürtige Westfale ebenso tätig wie als gerngesehener Leiter verschiedener Vokalensembles und Chorseminare. Er unterrichtet seit 2000 als Dozent an der Musikhochschule Lübeck und leitet seit 2001 den Chor der Singeleiter Lübeck, mit dem er geistliche und weltliche Chormusik aus fünf Jahrhunderten sowie oratorische Werke erarbeitet und aufführt – vornehmlich von Georg Friedrich Händel. Seit April 2021 leitet Darko Bunderla zudem das Lübecker Frauenvokalensemble Intonare. Darüber hinaus ist er auch als Conférencier und Moderator in Konzerten und bei Benefizveranstaltungen, Galas, Musikwettbewerben und Festivals zu erleben.