Vasiliki Apostolopoulou

Fach: Klavier

Vasiliki Apostolopoulou (1994*) wuchs in Griechenland in einer Familie mit unterschiedlichen musikalischen Einflüssen auf. Im Alter von 9 Jahren begann sie mit dem Klavier- und Theorieunterricht sowie dem Chorsingen. Sie ist Masterabsolventin der Musikhochschule Lübeck mit Hauptfach Klavier in der Klavierklasse von Prof. Florian Uhlig. Sie hat noch bei Prof. Uwe Matschke sowie bei Prof. Linde Großmann Klavier studiert. Parallel hat sie ein Musiktheoriestudium am Staatlichen Konservatorium von Thessaloniki abgeschlossen.

Vasiliki hat als Pianistin an Konzerten und Wettbewerben europaweit in verschiedenen Städten, wie in der Konzerthalle von Thessaloniki, in der Konzerthalle von Athen, in der Gnessin Akademie in Moskau und in der Universität der Künste Berlin teilgenommen. Sie ist Preisträgerin des "Musikmethexis" Wettbewerbs als Solistin und im Klavierduo. Sie ist Stipendiatin der Ioannis Latsis Stiftung für Masterstudium im Ausland sowie des DMR Programms NEUSTART KULTUR.

Zusätzlich zu ihrem künstlerischen Profil hat Vasiliki ein pädagogisches Studium absolviert und jahrelang als Klavierpädagogin gearbeitet. Sie hat mit Schüler*innen aller Altersgruppen, verschiedener Nationalitäten und sozialer Hintergründe gearbeitet. Sie ist immer neugierig neue Sachen auszuprobieren und zu lernen.