Musizieren im Vorschulalter: Frühinstrumentalunterricht an der Lübecker Musikschule

Ab 3 bis 6 Jahre

Individualunterricht und Kleingruppen

Die aktive Auseinandersetzung mit Musik bereichert und fördert junge Menschen in jedem Entwicklungsabschnitt in allen Facetten des Lernens und der Wahrnehmung: Studien belegen, dass sich motorische, kognitive und soziale Fähigkeiten durch Instrumentalunterricht positiv beeinflussen lassen. Außerdem macht Musizieren einfach Freude und erweitert das persönliche Ausdrucksspektrum. Davon können auch schon sehr junge Kinder profitieren, wenn sie altersgerecht und methodisch auf ihre entwicklungsbedingten Bedürfnisse zugeschnitten angeleitet werden.

Deshalb möchten wir an der Lübecker Musikschule Kindern im Kindergarten- und Vorschulalter die Gelegenheit bieten, fachlich fundiert und kindgerecht an das Instrumentalspiel herangeführt zu werden und in Kleingruppen (zwei bis drei Schüler) oder im Einzelunterricht spielerisch zu musizieren.

Ein Team aus erfahrenen Instrumentalpädagoginnen verschiedener Instrumente entwickelte unter Leitung von Klavierdozentin Sabine Lueg-Krüger ein einzigartiges Unterrichtskonzept, das auf das Lernverhalten und die Erfahrungswelt der jüngsten Schüler zugeschnitten sind.

Instrumente in Kindergröße stehen zur kostenpflichtigen Ausleihe zur Verfügung.

Frühinstrumentalunterricht schließt nicht die Teilnahme an Kursen der allgemeinen musikalischen Früherziehung aus, beide Fachgebiete ergänzen sich vielmehr besonders gut!

Besonders in der Anfangsphase begrüßen wir die Teilnahme von Erziehungs-berechtigten am Unterrichtsgeschehen.

Fachliche Leitung: Sabine Lueg-Krüger

DozentInnen:

·         Violine (für Kinder ab 4 Jahren), Dozentin: Franziska Reichenbächer

·         Harfe (für Kinder ab 4 Jahren), Dozentin: Agata Pospieszny

·         Klavier (für Kinder ab 4 Jahren): Dozenten: Mara Dai und Sabine Lueg-Krüger

·         Saxophon (für Kinder ab 5-6 Jahren), Dozentin: Lilija Russanowa

·         Klarinette (für Kinder ab 5-6 Jahren), Dozentin: Friederike Krause