CHECK TIME - SO GUT SPIELE ICH FLÖTE, CELLO, KLAVIER, GITARRE, HARFE, TROMPETE UND HORN

Beschreibung

Die Lübecker Musikschule der GEMEINNÜTZIGEN bietet für Nachwuchsmusiker*innen sowie für Amateure aller Altersgruppen einen Musiker-Check an.

Bei „Check Time“ kannst Du mitmachen egal wie alt Du bist und wie lange Du schon ein Instrument spielst.

Bei „Check Time“ präsentierst Du einer Jury aus erfahrenen ProfimusikerInnen und MusikpädagogInnen ein kurzes Musikprogramm aus DREI Stücken und ZWEI Tonleitern. Das Programm wird zuvor einer Schwierigkeitsstufe von 1 bis 8 zugeordnet oder stammt aus einer unserer empfohlenen Repertoirelisten. Eine Vorstufe ist auch vorhanden und kann bis zum 7. Lebensjahr abgeschlossen werden.

Die Präsentation ist nicht öffentlich, Angehörige der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind jedoch herzlich zum Auftritt eingeladen.

„Check Time“ bietet Dir die Möglichkeit, Deine Fähigkeiten nach einem international etablierten Standard einschätzen zu lassen. Check Time kann Dir dabei helfen, neue Ziele zu finden, Verbesserungsmöglichkeiten auszuloten und musikalische Programme zu entwickeln. Wir sind überzeugt, dass sich jede und jeder ein neues Ziel setzen und erreichen kann.

Wir haben „Check Time“ auf der Grundlage unserer langjährigen Erfahrung und inspiriert vom Prüfungssystem der ABRSM (The Associated Board of the Royal School of Music) entwickelt. ABRSM gilt heute als eines der weltbesten anerkannten Feedbacksysteme für Nachwuchsmusiker.

Zielgruppe:

Nachwuchsmusiker*innen sowie Amateure jeden Alters und jeder Leistungsstufe.

Projektleitung:

Zeitplan:

Sondertermine:

- Samstag 24. Juni 2023 (Bläser und Streicher)

- Sonntag 25. Juni 2023 (Klavier)

Ort:

Lübecker Musikschule der GEMEINNÜTZIGEN, Rosengarten 14-18, 23552 Lübeck

Gebühr:

Die Teilnahme ist kostenlos.

Anmeldeschluss:

Auftrittsprogramm:

Beim praktischen Teil von „Check Time“ präsentierst Du einer Jury DREI Stücke unterschiedlicher Stilistik, sowie eine Dur- und eine Moll-Tonleiter. Ein Stück soll aus den von uns empfohlenen Literaturlisten stammen (Literaturlisten mit den einzelnen Schwierigkeitsstufen finden sich unter folgendem Link  http://gb.abrsm.org/en/our-exams/ ).

Bitte verwende die Tonleitern aus den ABRSM-Listen.

Die Literatur ist im Büro der Lübecker Musikschule bzw. der Musik- und Kunstschule Lübeck zu den regulären  Öffnungszeiten einsehbar.

Bitte nimm die Einstufung Deines Programms in eine der acht Schwierigkeitsstufen selber vor, ggfs. in Absprache mit Deinem Instrumentallehrer.

Auftrittszeiten und Schwierigkeitsstufen:

Du präsentierst Dein Programm auf einer von acht unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen (1 bis 8 Stufen) analog zum ABRSM. Eine Vorstufe Absolvierung ist auch möglich. Die Spieldauer für jede Stufe beträgt:

Schwierigkeitsstufe

Auftrittzeit

Vorstufe

2 bis 4 Minuten

Bis 7 Jahre alt

1 bis 3

6 bis 10 Minuten

4 bis 6

10 bis 15 Minuten

7 und 8

15 bis 20 Minuten

Solospiel, Begleitung, Ensemblespiel:

Du kannst ein Stück in Ensemblebesetzung spielen. Das übrige Programm soll aus zwei Solo-Stücken bestehen und kann mit Begleitung durch Klavier, Gitarre, Laute oder CD (Play-Along oder ähnliches) präsentiert werden.

Für Schüler*innen der Lübecker Musikschule werden die Stücke von unseren Dozent*innen für Dich entsprechend eingestuft.

Korrepetition

Teilnehmerinnen und Teilnehmer dürfen bei ihrem Auftritt mit oder ohne Klavierbegleitung vorspielen. Für Schüler*innen der Lübecker Musikschule der GEMEINNÜTZIGEN sollen sich die Fachdozent*innen in Absprache mit der Projektleitung selbst um einer Klavierbegleitung bemühen oder bis zum 1. Juni Bescheid geben, wenn zur  Organisation Hilfe benötigt wird: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Externe Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen sich selbst um einer Klavierbegleitung bemühen.

Jurybeurteilung

Dein Auftrittsprogramm wird von der Jury mit folgenden Punkten bewertet:

Zwei Stücke + Tonleiter Dur und Moll

Max. 15 Pkt.

Welches Prädikat Du für Deine Präsentation erhältst, richtet sich nach der erreichten Punktzahl. Hierfür gelten folgende Regelungen:

Erreichte Punktzahl

Prädikat

1 bis 3

Nicht bestanden

4 bis 6

Bestanden

7 bis 9

Ausreichend bestanden

10 bis 12

Mit Erfolg bestanden

13 bis 15

Mit Auszeichnung bestanden

Öffentlich bekannt gegeben wird nur, wer bestanden hat.

Die Jury

Die Jury setzt sich zusammen aus Fachdozenten und solchen der Instrumentalgattung.

Die Entscheidungen der Jury sind unanfechtbar und die Juroren sind zur Verschwiegenheit verpflichtet.

Anmeldeformular

Die Anmeldung zu Check Time bei der Lübecker Musikschule der GEMEINNÜTZIGEN erfolgt über das Anmeldeformular, das in der Musikschule ausliegt.