Bertan Balli

Honorardozent

Fach: Klavier

Honorardozent

Bertan Balli bekam mit acht Jahren seinen ersten Klavierunterricht. Er studierte bei Prof. Konrad Elser an der Musikhochschule in Lübeck und bei Prof. Emanuel Krasovsky an der Buchmann-Mehta School of Music in Tel Aviv.

Weitere wichtige Impulse in seiner künstlerischen Ausbildung erhielt er bei renommierten Persönlichkeiten wie den Gebrüdern Stenzl, Trio op.8, Anke Dill, Bernd Goetzke, Gitti Pirner, Hamish Milne, Ian Fountain, Matthias Kirschnereit u.a.

Er ist mehrfacher Preisträger beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" und war Stipendiat des Landesmusikrats Baden-Württemberg sowie der Bruno Frey-Stiftung, der Detmolder Sommerakademie und erhielt 2009 den Sparkassen-Förderpreis. 2012 gewann er zusätzlich den Wettbewerb um den Steinway-Förderpreis in Hamburg. Für seine Leistungen beim Oberstdorfer Musiksommer 2015 wurde er mit dem Dr. Konstanze Koepff-Röhrs Preis ausgezeichnet. Seit 2017 unterrichtet er an der Lübecker Musikschule.