Cäcilia Borck

Fach: Querflöte

Cäcilia Borck erhielt im Alter von neun Jahren ihren ersten Querflötenunterricht an der Musikschule „J.S.Bach“ in Leipzig. Erfolge beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert, die Erfahrungen beim Jugendsinfonieorchester Leipzig und dem Landesjugendorchester Sachsen und der Unterricht bei Gudrun Vit, Gudrun Hinze und Anna Garzuly-Wahlgren führten sie zum Musikstudium.

Dieses absolvierte sie an der UdK Berlin bei Frau Prof. Staege und später an der HfM Saar in Saarbrücken bei Prof. Pas-van Riet und Britta Jacobs in den Studiengängen Orchestermusik und Musikpädagogik.

Seit ihrem Studium unterrichtet sie Querflöte und war als Honorardozentin an verschiedenen Musikschulen beschäftigt.

Cäcilia Borck war Finalistin und Sonderpreisträgerin beim Internationalen Flötenwettbewerb Friedrich Kuhlau 2005 und erhielt 2008 den 1. Preis beim 2. Internationalen Musikwettbewerb Oberstdorf im Fach Querflöte.

In Orchestern spielte sie u.a. als Praktikantin beim Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR oder mit Zeitverträgen beim Sinfonieorchester Aachen und bei den Hamburger Symphonikern.