Zwischen Tradition und Innovation - Publikationen von DozentInnen der Lübecker Musikschule

 

 

Die Lübecker Musikschule ist eine kulturbewahrende und gleichzeitig eine innovative Einrichtung. Sie setzt einerseits auf bewährte Standards der Ausbildung, die aus einer zum Teil Jahrhunderte alter Unterrichtstradition entspringen. Auf der anderen Seite forschen und experimentieren die DozentInnen der Musikschule in Richtung neuer Unterrichtskonzepte. Viele dieser Konzepte werden in neuen Unterrichtsformaten ausprobiert und soweit sie erfolgreich sind in andere Bereiche übernommen. Auf diese Weise sind erfolgreiche und gefragte Unterrichtsmodelle entstanden, die in der Regel exklusiv an der Lübecker Musikschule der GEMEINNÜTZIGEN beheimatet sind und die den ausgezeichneten Ruf der Lübecker Musikschule begründen.

 

Folgende Publikationen unserer DozentInnen wurden in den vergangenen Jahren veröffentlicht:  

 

Persönliche Note (uebenundmusizieren.de)

 

persoenliche note printscreen

 

Lange, Ralph (2022). Persönliche Note. (Top)aktuelle Musik für SchülerInnen transkribieren. In: Üben & Musizieren 2/2022, musikschule )) Direkt. Schott-Verlag: Mainz.

 

 

 

Frühinstrumentalunterricht

pruehinstrumental unterricht printscreen

 Lueg-Krüger, Sabine, Krause, Friederike, Pospieszny, Agata, Reichenbächer, Franziska, Russanowa, Lilija, Wolf, Arne (2021). Frühinstrumentalunterricht an der Lübecker Musikschule. Entdecken, Lernen, Spielen. Lübecker Musikschule

 

 

 

Digital üben und unterrichten - Üben und Musizieren (uebenundmusizieren.de)

 

digital ueben printscreen

 

Drabon, Ingolf, Lange, Ralph (2019). Digital üben und unterrichten. An Musikschulen in Schwerin und Lübeck wird sehr erfolgreich die Lernsoftware „SmartMusic“ eingesetzt. In: Üben & Musizieren 1/2019, musikschule )) Direkt. Mainz: Schott-Verlag.

 

 

 

 

Gitarrenklassen mit „SmartMusic“ - Üben und Musizieren (uebenundmusizieren.de)

 

gitarrenklassen mit smartmusic printscreen 

 

Gomes, Jesse, Lange, Ralph (2019). Gitarrenklassen mit „SmartMusic“. Potenziale einer digitalen Lernplattform im instrumentalen Klassenunterricht. In: Üben & Musizieren 4/2019, musikschule )) Direkt. Mainz: Schott-Verlag.

 

 

 

 

Songbaukasten (ama-verlag.com)

 

songbaukasten zitelseite

 

 

 Schäfer, Michael (2018). Songbaukasten: Songs verstehen, interpretieren und komponieren. AMA-Verlag: Brühl

 

 

 

 

Der hohe Hut 1 (Verlag: Codamusic)

 

schlagzeugschule1 sm

 

 

Herrmannsen, Sönke (2018). Der hohe Hut 1. Schlagzeugschule für junge Schülerinnen und Schüler. 116 Seiten. Verlag: Codamusic

 

 

 

Der hohe Hut 2 (Verlag: Codamusic) 

 

schlagzeugschule2 sm

 

 

Herrmannsen, Sönke (2018). Der hohe Hut 2. Schlagzeugschule für junge Schülerinnen und Schüler. 140 Seiten. Verlag: Codamusic

 

 

 

 

 

 

 

 

Für Sie erreichbar. Mo - Do von 11-16 Uhr, Fr von 11-14 Uhr: Tel.: (0451) 7 13 31

Anmeldung