27. INTERNATIONALER MEISTERKURS FÜR KLASSISCHES SAXOPHON

Termin: 22. - 24. November 2024

Ort: Lübecker Musikschule Rosengarten 14-18 23552 Lübeck

Dozenten: David Salleras (Barcelona), Prof. Marcus Weiss (Basel)

Anmeldeschluss ist der 15.11.2024.

Der Meisterkurs richtet sich an:
- Solistinnen und Solisten
- Kammermusik-Ensembles als Vorbereitung auf „Jugend musiziert“
- Anfänger und Fortgeschrittene

____________________________________________________________________________________

Die Teilnahme am Kurs kann bis 14 Tage vor Kursbeginn kostenfrei storniert werden. Danach wird die volle Gebühr fällig.

Teilnahmegebühr Meisterkurs und Improvisation Workshop (Einzel):
·​ ​ ​ ​ ​ € 150,00 bei aktiver Teilnahme, welche pro Dozent 1 Einheit à 45 Minuten beinhaltet (= 2 x 45 Minuten).

Teilnahmegebühr Meisterkurs und Improvisation Workshop (Ensembles):
·​ ​ ​ ​ ​ € 80,00 pro teilnehmende Person bei einer Anmeldung als Duo (= 2 x 45 Minuten)
·​ ​ ​ ​ ​ € 60,00 pro teilnehmende Person bei einer Anmeldung als Trio (= 2 x 45 Minuten)
·​ ​ ​ ​ ​ € 70,00 pro teilnehmende Person bei einer Anmeldung als Ensemble größer als Trio (= 2 x 60 Minuten)

David Salleras ist Selmer Paris und Vandoren Artist und seine Werke werden von "Resolute Music Publications" (USA), "Edition Dinsic" (Spanien) und "Edition Billaudot" (Frankreich) veröffentlicht.
Seit  2008 unterrichtet David Salleras am "National Conservatoire of Girona" in Spanien. Nach Abschluss seines Studiums am "Superior Music Conservatory of Barcelona" (Spanien) im Alter von nur 18 Jahren, erhielt er ein Stipendium der spanischen Regierung, um sein Studium in Paris bei Jean-Yves Fourmeau und Nicolas Prost fortzusetzen, wo er die höchsten Abschlüsse erwarb.

Er zeichnete sich auch durch einen außergewöhnlichen Improvisationssinn aus, der klassische, zeitgenössische und traditionelle Musikidiome miteinander verbindet. Seine Flexibilität und Kenntnis mehrerer Musikgenres in Kombination mit seinen einzigartigen Ideen haben zu einer erfolgreichen Karriere geführt. Er wird häufig als Solist eingeladen, hat Konzerte und Meisterkurse in Europa und Südafrika gegeben, und seine Kompositionen werden von Saxophonisten aus der ganzen Welt aufgeführt und aufgenommen.

Prof. Marcus Weiss -  Saxophon-Studium an der Hochschule für Musik Basel bei Iwan Roth sowie Philosophie und Saxophon (Frederick L. Hemke) an der Northwestern University in Chicago.
1989 gewann er den Solistenpreis des Schweizerischen Tonkünstlervereins. Marcus Weiss konzertiert als Solist mit vielen europäischen Orchestern und Ensembles, sowie auch als Kammermusiker mit dem Trio Accanto und mit dem Saxophonensemble Xasax/Paris.

Er arbeitet unter anderem mit folgenden Komponisten zusammen, die Werke für ihn schrieben: Mark Andre, Georges Aperghis, John Cage, Péter Eötvös, Eat Furrer, Vinko Globokar, Georg-Friedrich Haas, Toshio Hosokawa, Yu Kuwabara, Hanspeter Kyburz, Helmut Lachenmann, Misato Mochizuki, Giorgio Netti, Stefan Prins, Rebecca Saunders, Salvatore Sciarrino, Karlheinz Stockhausen und Nadir Vassena.

Im Jahre 2010 erschien beim Verlag Bärenreiter das Fachbuch The Techniques of Saxophon Playing.

Seit 1995 ist Marcus Weiss Professor für Saxophon und Kammermusik an der Hochschule für Musik Basel. Er leitet das Studienfach Spezialisierte Musikalische Performance, Zeitgenössische Musik, dass er zusammen mit seinen Kolleg:innen Sarah Maria Sun, Yaron Deutsch und Mike Svoboda gestaltet.

Er gibt regelmäßig Meisterkurse an europäischen (Paris, Madrid, London, Berlin, Wien, Porto, Riga u. a.) und amerikanischen Hochschulen.
Seit vielen Jahren ist er Dozent bei den Darmstädter Ferienkursen für neue Musik und bei der Ensemble-Akademie IMPLUS in Graz. Er kuratiert auch immer wieder Festivals für neue Musik (Rümlingen und Zürich).

Bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung unter:
Lilija Russanowa (
Organisatorin und Leiterin)

Dr. Axel Bruch (Projektkoordinator)

Anmeldeschluss ist der 15.11.2024.

English Version