"Alte Musik für alle" - Erleben, Mitspielen, Entdecken mit Capella de la Torre

Sonntag, 24.11.2024, 10:00 bis
12:00 Uhr, 17:00 Uhr Konzert

Workshops und Mitspiel-Sessions für alle / Abschlusskonzert am 24.11.2024

TRAVE-Klänge bietet eine Alte Musik-Werkstatt für Jugendliche und Menschen jeden Alters an, die Musik der Renaissance- und des Frühbarock kennenlernen oder ihr Wissen über Renaissancemusik weiter vertiefen möchten.

Für bereits bestehende Ensembles gibt es die Möglichkeit ihr Konzertrepertoire um spannende Stücke aus der Renaissance und dem Frühbarock zu erweitern oder stilistisch zu perfektionieren (auch auf modernen Instrumenten).

In den Workshops haben alle Teilnehmer und Ensembles die Gelegenheit, zusammen mit den Profis von Capella de la Torre und weiteren Dozenten Repertoire des 16. und 17. Jahrhunderts zu spielen und die Ergebnisse in einem gemeinsamen Werkstatt-Konzert zu präsentieren.

Capella de la Torre Presse

Capella de la Torre wurde im Jahr 2005 von der Oboistin und Schalmeispezialistin Katharina Bäuml gegründet und zählt mittlerweile zu den weltweit führenden Ensembles für Bläsermusik der frühen Neuzeit. Seit vielen Jahren begeistert das Ensemble sein Publikum in den Konzerten stets aufs Neue und überrascht immer wieder mit ungewöhnlichen Konzertformaten. Hinzu kommen zahlreiche CD-Einspielungen und eine Vielzahl von Live-Mitschnitten

Mögliche Besetzungen:
Holzbläser-, Blechbläser- und Streicherensembles
Gemischte Ensembles (z. B. Melodieinstrument, Klavier und Cello)
Große offene Ensembles

Das Projekt TRAVE-Klänge ist eine Kooperation zwischen Capella de la Torre/VFEHB e. V. und der Musikschule der Gemeinnützigen und wird ermöglicht durch die Unterstützung der Possehl-Stiftung.

Zielgruppe: Anmelden können sich interessierte Ensembles, Laien und Profis aller Sparten und Generationen, gerne auch mit modernen Instrumenten ab dem 19. Jahrhundert.

Dozenten:
Katharina Bäuml - Schalmei / Kammermusik
Hille Wippermann - Blockflöte / Altpommer und Flöte

Regina Hahnke - Dulzian
Peter A. Bauer - Percussion
Ralph Lange - Lauten

Ort: Lübecker Musikschule, Rosengarten 14-18

Räume 2, 3, 6, 8, 9, 11, 24, Sonntag: Saal

Gebühr: Für Schülerinnen und Schüler der Lübecker Musikschule ist dieser Workshop kostenfrei, für externe Teilnehmer wird eine Gebühr von 25 € fällig.

ANMELDUNG

CD HL Dachmarke kompakt klein Gefördert durch CdlT Trave Klaenge Logo RGBPossehl Stiftung Logo 4c RZCdlT Logo FB 2

Zeitplan Alte Musik Workshop neu