Maksym Shevtsov

Honorardozent

Fach: Trompete

Honorardozent

Maksym Shevtsov ist 1994 in Charkiw (Ukraine) geboren. Seine musikalische Ausbildung hat er mit zehn Jahren an der Musikschule in Charkiw bei Vadim Karelow angefangen.

Im Jahr 2013 fing er als Student in der Klassse von Guillaume Couloumy (Bachelor of Music) an und führte sein Masterstudium bei Tobias Füller und Matthias Krebber an der Musikhochschule Lübeck fort. Impulse bekam er durch u. a. Reinhold Friedrich, Hans Gansch, Gabor Tarkövi, Wolfgang Guggenberger, Klaus Schuhwerk und Wolfgang Bauer.

Schon als Zwölfjähriger nahm er am Wettbewerb für junge Talente in der Ukraine teil, wo er nicht nur den dritten Platz belegte, sondern auch den Publikumspreis erhielt.

2010 hat er den internationalen Wettbewerb "Akkorde von Chortvtsia Zaporizhzhia" gewonnen. Aufgrund dieses Erfolges durfte er als Solist mit dem nationalen Orchester der Ukraine auftreten.
2011 erzielte er den 2. Preis am internationalen Wettbewerb in Krim. Danach durfte er als 1. Trompeter im Orchester für junge Talente spielen. Mit demselben Orchester unternahm er eine Tournee durch Deutschland.

Er ist gern gesehener Gast bei nationalen und internationalen Festivals, in der Ukraine und anderen Ländern.
Maksym Shevtsov hat zahlreiche Konzerte mit verschiedenen Orchestern und Kammerorchestern gespielt und ist darüber hinaus in zahlreichen Solokonzerten als Solist aufgetreten. Besonders gerne tritt er mit Blechbläserensembles in Deutschland und verschiedenen Ländern wie z. B. Österreich und der Schweiz, China und Ukraine auf.

In Deutschland spielt er in renommierten Konzertsälen wie der Elbphilharmonie Hamburg, die diverse Tourneen durch Europa und Asien gemacht hat und jährlich in ganz Deutschland konzertiert.